Monthly Archives: August 2011

Entscheidung mit Augenmaß

Entscheidung mit Augenmaß Der Bundestag hat die Präimplantationsdiagnostik in Deutschland begrenzt zugelassen. Nach langer, ernsthafter Debatte hat der Bundestag die Zulassung der Präimplantationsdiagnostik (PID) begrenzt zugelassen: Eine Lösung, die den betroffenen Eltern, vor allem aber den Frauen entgegenkommt. Monatelang haben…

Finanzkrise gefährdet die Demokratie

Finanzkrise gefährdet die Demokratie Foto: Rolf Oeser Geahnt haben wir es schon immer. Es gibt genügend Lebensmittel für alle. Nur die Verteilung ist zutiefst ungerecht. Der Film „Taste the waste“ hält es uns drastisch vor Augen. Doch wir sorgen uns…

Terror und Fundamentalismus

Terror und Fundamentalismus Schnell waren Erklärungen für die Attentate in Norwegen zur Hand. Zuerst vermuteten viele islamische Terroristen, dann wurde die krude Gedankenwelt von Anders Breivik mit christlichem Fundamentalismus in Verbindung gebracht. Doch auch damit hat er nichts zu tun.…

Geistliche Kampfführung

Geistliche Kampfführung Evangelisches Frankfurt August 2011 Geistliche Kampfführung In Norwegen verübt ein Terrorist Massenmord und beruft sich dabei auf die christlichen Kreuzritter. In Amerika ruft ein republikanischer Gouverneur zum Mega-Gottesdienst, um die Finanzkrise wegzubeten. Hinter solchen kruden Vorstellungen steht ein…