Frankfurter Antworten auf die Gretchenfrage

Buchpräsentation: Frankfurter Antworten auf die Gretchenfrage

Gestern abend präsentierte die Redaktion von “Evangelisches Frankfurt” im Dominikanerkloster das Buch “Frankfurter Antworten auf die Gretchenfrage”.

Bei der Buchpräsentation im Dominikanerkloster: Autorin Antje Schrupp (vorne rechts) hat für die Mitgliederzeitung “Evangelisches Frankfurt” 17 Menschen aus verschiedenen Religionen und Glaubensgemeinschaften interviewt. Die Idee, daraus eine Buchveröffentlichung zu machen, hatte der Leiter der Redaktion von “Evangelisches Frankfurt”, Kurt Helmuth Eimuth (vorne Mitte). Foto: Rolf Oeser

Selten habe ihr eine journalistische Aufgabe so viel Spaß gemacht wie diese Interviewreihe, sagte Autorin Antje Schrupp bei der Vorstellung des Buches “Frankfurter Antworten auf die Gretchenfrage”. Der Dialog zwischen Menschen, die aus verschiedenen religiösen Gemeinschaften kommen, führe nicht zu einer Verwässerung von Glaubenswahrheiten, sondern im Gegenteil zu einem besseren Verständnis nicht nur der anderen, sondern auch der eigenen Überzeugungen. Sie hoffe, mit diesem Buch auch einen Anstoß dafür zu geben, dass Menschen wieder häufiger miteinander darüber sprechen, woran sie glauben und was ihnen an Religion wichtig ist.

Pfarrerin Esther Gebhardt, die Vorstandsvorsitzende des Evangelischen Regionalverbandes, in dessen Schriftenreihe das Buch erschienen ist, sagte, sie freue sich darüber, dass die religiöse Vielfalt der Stadt nun in solch einem Bändchen zugänglich gemacht wurde. Grußworte überbrachten Pfarrerin Ilona Klemens als Geschäftsführerin vom Frankfurter Rat der Religionen, dem die meisten der Interviewten angehören, sowie Stadträtin Renate Sterzel vom Magistrat der Stadt Frankfurt.

Foto: Rolf Oeser

Das Buch kostet 12,80 Euro und ist über den Buchhandel, an der Pforte des Dominikanerklosters (Kurt-Schumacher-Straße 23) oder per Mail an karin.schlicht@ervffm.de erhältlich.

evangelisches Frankfurt 30.10.2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert