Riedberggemeinde wächst um eine Kindertagesstätte

Evangelisches Frankfurt Oktober 2010

Direkt neben dem Rohbau der neuen Kirche am Riedberg hat die Hessenagentur der Gemeinde jetzt eine Kindertagestätte übergeben. Für 3,7 Millionen Euro ist eine großzügige, zweigeschossige Einrichtung entstanden, die Platz für 80 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren bietet.

Die klare Gliederung und die Transparenz der Räume kommen dem pädagogischen Konzept entgegen. „Wir wollen Reizüberflutung vermeiden, damit die Kinder selbst Dinge entwickeln“, sagt die Leiterin Kirstin Hirschfeld von Slatow. Bürgermeisterin Jutta Ebeling lobte die hohe Qualität der evangelischen Einrichtungen, „denn es geht bei den Betreuungseinrichtungen nicht um Quantität.“ Der Riedberg sei mit einem Platzangebot von vierzig Prozent für die Unter-Dreijährigen eigentlich gut versorgt. Und doch hat die neue Kita bereits eine Warteliste. Zurzeit sind noch sechs Kindertagesstätten und Krabbelstuben in Planung, weitere sind geplant.

Der Leiter des Diakonischen Werks für Frankfurt, Pfarrer Michael Frase, hob die vielen Möglichkeiten hervor, die durch die unmittelbare Nähe zwischen Gemeindezentrum und Kindertagesstätte entstehen.

Kurt-Helmuth Eimuth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert