Monthly Archives: April 2009

Frankfurt ohne Glamour

Evangelisches Frankfurt April 2009 Frankfurt ohne Glamour Uneinigkeit bei Diskussion über „der Stadt Bestes“ Die Kontroverse kam aus dem Publikum. Theatermacher Willy Praml bezeichnete das neue Einkaufszentrum „MyZeil“ als „Moloch“ und fragte, wer so etwas eigentlich gewollt habe. Dem entgegnete…

Vorreiter der sozialen Marktwirtschaft

Evangelisches Frankfurt April 2009 Vorreiter der sozialen Marktwirtschaft Über den Einfluss des Reformators Johannes Calvin auf den Kapitalismus Auf dem Höhepunkt von Fasching zu einem Vortrag über „Geld und gute Worte – Calvins Wirtschaftsethik und ihre Impulse für die Moderne“…

Kirchenvorstände werden gewählt

Evangelisches Frankfurt 2009 Kirchenvorstände werden gewählt Annähernd tausend Männer und Frauen kandidieren für die Kirchenvorstände in den Frankfurter Gemeinden. Diese werden am 21. Juni für sechs Jahre neu gewählt. Derzeit liegen die Wahl-listen in den Gemeinden aus. Wahlberechtigt sind alle…

„Immer mehr“ – das klappt nicht

Evangelisches Frankfurt April 2009 „Immer mehr“ – das klappt nicht Der Medienkritiker Neil Postman fragte vor gut einem Jahrzehnt: „Amüsieren wir uns zu Tode?“ Angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise muss diese Frage wohl umformuliert werden: „Konsumieren wir uns zu Tode?“…

Erzieherinnen braucht das Land

Erzieherinnen und Erzieher braucht das Land Während derzeit viele Menschen um ihren Arbeitsplatz bangen, gibt es eine Berufsgruppe, die sich diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen muss: Erzieherinnen. Allein in Frankfurter Kindertagesstätten und Krabbelstuben werden in den nächsten vier Jahren schätzungsweise…