Monthly Archives: Oktober 2010

Buß- und Bettag: Mahnung zur Umkehr

Evangelisches Frankfurt Oktober 2010 Vor 15 Jahren wurde der Buß- und Bettag als gesetzlicher Feiertag abgeschafft. Seither ist auch sein Sinn bei vielen Menschen in Vergessenheit geraten. Die Schülerinnen und Schüler Berlins freuen sich auf den 17. November. Zumindest die…

Familie – vielfältig aber stabil

Evangelisches Frankfurt Oktober 2010 Es ist gar nicht einfach, den Begriff Familie zu definieren. Obwohl das Wort im 17. und zu Beginn des 18. Jahrhunderts in die deutsche Sprache aufgenommen wurde, gibt es bis heute keine einheitliche Auffassung darüber, was…

Eltern in Deutschland stehen unter Druck

Evangelisches Frankfurt Oktober 2010 Es gibt viele Forschungen darüber, wie es Kindern geht. Aber wie geht es eigentlich Eltern? Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat Mütter und Väter zu ihrer Lebenssituation befragt. Ergebnis: Der Druck, alles richtig zu machen, ist groß. Noch bis…