Hausen bekommt neues Gemeindehaus

Von Kurt-Helmuth Eimuth – 8. Februar 2014

Den Sieger des Architektenwettbewerbs zur Planung ihres Neubaus präsentierte die Gemeinde Hausen.

Das neue Gemeindezentrum folgt dem Leitbild der Gemeinde, in dessen Mittelpunkt das spirituelle Zentrum steht. Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Claudia-Heuser-Mainusch präsentiert gemeinsam mit Günther Mainusch vom Umweltausschuss die Planung. Foto: Kurt-Helmuth Eimuth

Für die Gemeinde war es ein „schwerer Schritt“, sagt Pfarrer Holger Wilhelm. Die Räume der Gemeinde Hausen werden zwar ersetzt, aber der Neubau wird deutlich kleiner. Man hatte einst das Vierfache der von der Landeskirche zugelassenen Versammlungsfläche. Zunächst wurde das Gemeindehaus in Westhausen abgegeben und nun soll das Gemeindehaus in Alt Hausen abgerissen und durch einen kleineren Neubau ersetzt werden.

Die Gemeinde präsentierte das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs. Das Büro „hgp Architekten“ aus Frankfurt-Bockenheim hatte dabei die „städtebaulich überzeugenste Lösung“ (Jury). Kirche, Gemeindehaus und Kita werden mit einem überdachten Hofraum verbunden. Der Entwurf lässt auf dem Gelände auch Raum für den Neubau der Kita. Das Gemeindehaus soll im Herbst 2016 bereits bezogen werden können.

Der preisgekrönte Siegerentwurf des Architekturbüros „hpg“ für das neue Gemeindehaus in Hausen. Foto: Kurt-Helmuth Eimuth

Beitrag von Kurt-Helmuth Eimuth, veröffentlicht am 8. Februar 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe Web.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert