Monthly Archives: Mai 2008

Den Stummen eine Stimme (Jürges)

Den Stummen eine Stimme Veranstaltungen zum 25. Todestag von Familie Jürges [30.04.2008] Vor 25 Jahren starb die Pfarrersfamilie Jürges. Martin Jürges, Pfarrer der evangelischen Gutleutgemeinde, seine Frau Irmtraud, Sohn Jan (11), Tochter Katharina (1), Mutter Erna (77) und Nichte Gesine…

Umtriebiger Politiker- Armin Clauss

Evangelisches Frankfurt Mai 2008 Umtriebiger Politiker Festschrift zum 70. Geburtstag von Armin Clauss Offizielle Feierlichkeiten und Lobreden wollte Armin Clauss, der am 16. März seinen 70. Geburtstag feierte, nicht. Der frühere hessische Sozialminister (1976-1987) und Fraktionsvorsitzende der Landtags-SPD ist auch…

Hirtenkapelle im urbanen Niemandsland

Evangelisches Frankfurt Mai 2008 Hirtenkapelle im urbanen Niemandsland Man findet sie auf keinem Stadtplan, und auch die Suche auf der offiziellen Homepage der Stadt Frankfurt bleibt erfolglos. Die so genannte „Wurzelsiedlung“ bildet das äußerste westliche Ende des Gutleutviertels. Eingeklemmt zwischen…

Kinderkrippen droht „Profit von Anfang an“

Evangelisches Frankfurt Mai 2008 Kommentar: Kinderkrippen droht „Profit von Anfang an“ Ohne Zweifel: Familienministerin Ursula von der Leyen gebührt Anerkennung. Sie hat die Kinderbetreuung in Deutschland nicht nur in den Mittelpunkt der Familienpolitik gestellt, sondern gegen viele Widerstände – auch…

Wie konnte Gott das zulassen?

Evangelisches Frankfurt Mai 2008 Wie konnte Gott das zulassen? Es war eine Tragödie mit Symbolwert: Vor 25 Jahren stürzte ein Starfighter während einer Militär-Flugschau auf das Auto eines friedensbewegten Pfarrers: Martin Jürges und seine Familie verbrannten in den Trümmern. Weit…