Monthly Archives: Juni 2010

Ein Tropfen im Meer Gottes -Steffensky-Vortrag

Evangelisches Frankfurt Juni 2010 „Gedanken eines alten Menschen“ hieß ein Leseabend mit dem Hamburger Religionspädagogen Fulbert Steffensky im Haus am Dom. Der 77-jährige Emeritus belegte einmal mehr, dass er der Poet unter den deutschen Theologen ist und sein Denken jung…

Die große Sehnsucht nach der Stille

Evangelisches Frankfurt Juni 2010 Meditation Meditation und Kontemplation sind längst in christlichen Kirchen angekommen Der „Ökumenische Arbeitskreis Meditation“ hat sich aufgelöst. Er wurde in den 1980er Jahren als Alternative zu esoterischen Angeboten von den Weltanschaungsbeauftragten Lutz Lemhöfer und Kurt-Helmuth Eimuth…

Recht auf Bildung

Evangelisches Frankfurt Juni 2010 Schulbesuch für Statuslose gefordert Recht auf Bildung Die Kinder von „Illegalen“ sollen in Deutschland Kindergarten und Schule besuchen können, ohne dass ihre Familien die Entdeckung durch die Ausländerbehörde fürchten müssen. Dies forderte die Ausländerbeauftragte der Bundesregierung,…

Pfingsten 2010

Evangelisches Frankkfurt Juni 2010 Pfingstgottesdienst Foto: Kurt-Helmuth Eimuth Vor den 1200 Besuchern, die am Pfingstgottesdienst auf dem Römerberg teilnahmen, griff Pröpstin Gabriele Scherle deutlich das Denken in der Politik an: „Es stimmt etwas nicht in den Verhältnissen der Finanzwirtschaft, wenn…

Gesucht: Alleinstellungsmerkmal

seite04_proundcontra.mp3 Evangelisches Frankfurt Juni 2010 Der Evangelische Regionalverband Frankfurt, der Zusammenschluss der Frankfurter Gemeinden und Dekanate, überarbeitet zurzeit sein vor zehn Jahren entstandenes Leitbild. Dabei geht es an erster Stelle um die besonderen Stärken und Eigenheiten der evangelischen Kirche in…